Es ist schon sehr lange her, dass ich mir die Zeit genommen habe, um mal wieder was zur jetzigen E1 zu schreiben. Das hat Sportliche aber auch persönliche Gründe. Ich habe tatsächlich keinen einzigen Bericht geschrieben, seit die Affenbande zur E1 wurde. Traurige Wahrheit, wo man doch weiß wie sehr mein Herz für den Verein und diese Truppe brennt.

Wir haben in dieser E1 Staffel gerade mal ein Unentschieden gegen Willich geholt und den Rest der Spiele allesamt verloren. Gegen Teams die wir zuvor mehrfach dominiert hatten. Das letzte Spiel gegen eine Junge Kempener E3, verloren wir auch deutlich und verdient gegen hungrige 2016er Jungs aus der Thomasstadt. Diese Truppe aus Kempen erinnerte mich stark an unsere Affenbande aus der E2 Saison 2024. Völlig unbekümmert und mit einem unbändigen Siegeswillen agierte die Viktoria in der Zeit und hat in der Staffel alles gewonnen. Ähnlich wie unsere E3 es aktuell macht die bisher alles gewonnen hat. Für das Spiel gegen Kempen mussten wir auf 6 Kids verzichten. Das ist keine Ausrede denn auch die übrigen 7 Jungs sind in der Lage zu gewinnen. Wir haben uns mit Noah und Benni aus der E3 zwei Jungs für dieses Spiel geholt, die eben genau das zeigten was unserer Affenbande fehlt. Völlig unbekümmert spielten die beiden auf und machten Ihre Sache wirklich gut. Vielen Dank nochmals an die beiden, die erst bei uns und dann später nochmal in Dülken spielen mussten. Schön wenn man sich innerhalb der Viktoria Familie aufeinander verlassen kann. Vom Rest war es einzig und allein Julian der sich aufbäumte und wie wir früher gesagt haben „Gras gefressen“ hat um sich gegen die Niederlage zu stämmen. Aber vergebens, wenn der Rest nicht zu 100% mitzieht.

Ähnlich wie die jungen Kempener, hatten wir auch damals entschieden mit den 2015er in die höhere Staffel der 2014er zu gehen, weil das Potenzial da war und wir uns weiter entwickeln wollten und nicht einfach jedes Spiel deutlich zu gewinnen, weil die Gegner nicht stark genug waren. Also wo ist das Potenzial hin?

Unser letzter Pflichtspielsieg liegt sage und schreibe 11 Monate zurück. 11 MONATE!!. Das muss man sich mal in Ruhe und mit Verstand durch den Kopf gehen lassen. Als Trainer einer Sonderliga Mannschaft wäre ich damit längst meinen Job los. Da muss ich nicht mal von Bundesliga sprechen.  Am 05.12.24 schlugen wir die TuRa Brüggen mit 10:2 an der heimischen Donkkampfbahn. Und damit war die Tura gut bedient, denn es hätten auch gut und gerne 15 oder 16 werden müssen. Dasselbe Team hat uns vergangene Woche mit 5:1 nach Hause geschickt. Wie ist das möglich? Haben die anderen sich so stark entwickelt? In keiner Weise. Wir sind einfach in der Entwicklung stehen geblieben. Es fehlt gefühlt an allem. Mangelnder Einsatz, katastrophale Chancenverwertung, eklatante Abwehrfehler, keine Ideen im Aufbauspiel, schlechte Zweikampfführung, Konzentrationsschwächen und und und.

Der Kempener Coach sagte zu mir: „Wir haben schon von Euch gehört. Ihr seid eine Spielstarke Truppe.“

Das haben wir so gut wie gar nicht gezeigt und unsere Lorbeeren die wir als starke F1 und E2 über die Stadt Willich hinaus verteilt hatten, sind verblasst. Die Affenbande wurde mit so viel Zuversicht gepusht und ist mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst.

Also muss ich mir als Coach die Frage stellen, bin ich noch der Richtige und wie bekomme ich die Truppe wieder zu alter Stärke.

Und das mache ich, in der Hoffnung bald endlich wieder etwas positives zu berichten.