Am ersten Spieltag reiste die neue E2 der Viktoria zum Auswärtsspiel gegen die E2 des SC St.Tönis an die Geldener Straße. Die Vorbereitungszeit war aufgrund der langen Ferien leider sehr knapp. So konnten wir nur knapp zwei Wochen intensiv trainieren und zwei Testspiele in den engen Terminkalender schieben. Beide Testspiele konnte die Viktoria für sich entscheiden. Also reisten wir mit breiter Brust nach St.Tönis. Die 2014er E2 von der Geldener Straße hatte uns schon ein Jahr E-Jugend Fussball voraus. Wir mussten uns schnell darauf einstellen, dass der Platz nun 15 Meter länger und die Spielzeit ab dieser Saison sehr wahrscheinlich oft 2×25 min. anstelle der bisher gewohnten 4x10min. betragen wird. Die 15 Meter mehr Platz sind aber ein großer Vorteil für die Jungs, denn den Platz nutze der SC07 von Beginn an und ließ Ball und Gegner gekonnt laufen. Bereits in der 3. Minute traf die Viktoria zur 0:1 Führung. Die Mannschaft spielte sehr schnell und zielstrebig nach vorne und kombinierte stellenweise mit Direktpassspiel durch die St. Töniser Reihen. In Abständen von zwei Minuten traf der SC07 weitere dreimal und führte somit in der 9.ten Spielminute bereits mit 0:4. Die Abwehr um Paul, Luke und Kapitän Emil verteidigte konzentriert und baute das Spiel immer wieder kontrolliert aus der eigenen Hälfte auf. Die Angriffsreihe um Max, Julian und Vincent war ständig in Bewegung und setzte den Gegner immer wieder unter Druck. Die Einwechselspieler Elias, Felix Bröhr und Luis ergänzten Ansatzlos das Spiel nach Ihren Einwechslungen. Letzter traf kurz vor der Halbzeit Pause zum hoch verdienten 1:5 für die Viktoria die zwischenzeitlich einen Gegentreffer hinnehmen musste.

Die warmen Temperaturen und der tiefe Naturrasen kosteten viel Kraft und wir waren froh, dass wir drei Wechselspieler zur Verfügung hatten. Die Spielzeit von 25min. am Stück sind sehr lang für die Jungs und das hohe Spieltempo hat einiges an Substanz auf dem Grün gelassen. Der Gastgeber kam besser aus der Halbzeit zurück und der SC07 hat etwas den Spielfluss aus den ersten 25min. verloren. Zwei Treffer in Folge ließen die St.Töniser wieder ins Spiel zurückfinden. Doch die Viktoria steckte nicht auf und versuchte das Speil wieder kontrolliert an sich zu reißen. Was fehlte war eindeutig die Kraft um nach langen Wegen noch einen kontrollierten Abschluss zu finden. Dennoch traf die Viktoria aus Anrath noch zweimal und siegte am Ende hoch verdient mit 3:7. Das Ergebnis hätte gut und gerne zweistellig ausfallen können, doch fehlende Kraft im Abschluss und zwei Alutreffer verhinderten einen höheren Sieg.

Das Trainerteam ist mehr als zufrieden mit dem ersten Auftritt der Affenbande, die an diesem Tag wieder mit tollem Fussball, Eltern und Gegner begeistert hat. Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit den Jungs.

(Aufstellung: Eray, Emil, Paul, Luke, Julian, Max, Vincent, Luis, Elias, Felix Bröhr und Milan und Till für den Support)