Zum Testspiel am 06.04. machten wir uns auf den Weg zum FC Blau Weiß Wickrathhahn. In der Osterpause wurde natürlich nicht viel trainiert weil der Großteil des Kaders im Urlaub und auch einfach mal eine Pause nötig war.

Bei Sommerlichen Temperaturen machten wir uns auf dem gut bespielbaren Kunstrasen im Südwesten Mönchengladbachs warm. Wie im Gladbacher Kreis üblich, spielten wir im 6+1 und 2×20 min. Dazu schreibe ich nichts mehr. An sich auch so langsam mal gut, da wir in der kommenden E-Saison ja eh so spielen werden. Oder der FVN ändert mal wieder was, wer weiß das schon. Die ersten Minuten gehörten in jedem Fall der Viktoria. Zwar kamen die Pässe nicht wie sonst gewohnt zielstrebig und sicher in den Fuß des Mitspielers aber es war zu erkennen das der SC07 sich spielerisch Chancen erarbeiten wollte. Nach gut sechs Minuten belohnte sich die Viktoria auch mit dem 0:1 Führungstreffer. Über zwei Kombinationen kam die Mannschaft über die rechte Seite gut durch und konnte den Ball hinter die Abwehrreihe der Wickrather bringen. Querpass vor´s Tor und drin. So einfach kann Fussball sein. Der SC07 hatte bis dahin nicht allzu viel zugelassen und stellte das Ergebnis in der Minute 17. sogar auf 0:2. Die Wickrather hatten jetzt jedoch zunehmend mehr Chancen mit Distanzschüssen aus der zweiten Reihe. Die Anrather Defensive ließ nach und dem Gegner viel zu oft die Schussmöglichkeit. Und so mussten wir binnen zwei Minuten zwei Treffer zum 2:2 Ausgleich nehmen. Leider vermissten wir eine konsequente Zweikampfführung und das Stellungsspiel in der Defensive wurde zunehmend schlechter. Man merkte der Mannschaft an das Sie sich durch diese zwei Gegentreffer verunsichern ließ und den Faden in Ihrem Spiel verloren hatten. Eigentlich völlig unnötig, wo wir doch klar das Spiel und den Gegner beherrscht hatten. Nach der Pause versuchte die Viktoria wieder das Spiel in die Hand zu nehmen und erarbeite sich auch gute Chancen heraus die sonst sicher verwandelt wurden. Doch die Genauigkeit fehlte im letzten Angriffsdrittel. Vorne stellten wir schon früh den Gegner zu, mit dem Ziel den Ball schnell wieder zurück zu erobern und uns wieder ins Spiel zu bringen. Die Wickrather konnten sich nur mit langen Abschlägen aus dieser Situation befreien, was den Spielfluss natürlich zerstörte. Immer wieder schlug der Wickrather Keeper den Ball bis tief in unsere Hälfte und dadurch kamen die Gastgeber zu gefährlichen Chancen. Zwei davon wurden auch genutzt und wir mussten uns dadurch am Ende mit 4:2 geschlagen geben. Wickrathhahn konnte es spielerisch nicht lösen und nutzte es aus, dass die Viktoria kein Mittel fand, die langen und hochspringenden Bälle zu kontrollieren. Aber darauf muss sich ein gutes Team auch einstellen können und die Bälle aus der Luft früh kontrollieren.

Die Mannschaft hat heute gezeigt, wie schwer es Ihr fällt mit einem Rückstand um zu gehen, denn nach dem dritten und vierten Gegentreffer war die Moral leider verflogen. Die Kids müssen auch mal akzeptieren das nicht alles läuft. Lange Bälle hin oder her, auch dafür muss man Lösungen finden. Wir werden diese Situationen im Training aufarbeiten und Lösungen finden, denn es werden weitere Gegner kommen und genau auf diese Weise versuchen Ihre Treffer zu erzielen. Unterm Strich war es auch mal gut nach einer Serie von 10 Spielen zu verlieren, denn das gehört beim Fussball ebenso dazu und damit muss man zurechtkommen.

Am kommenden Samstag geht es in der „Meisterschaft“ weiter gegen die Adler aus Nierst. Anstoß ist um 11.00 Uhr auf der heimischen Donkkampfbahn.

(Aufstellung: Eray, Milan, Pepe, Till, Felix Br., Julian, Luke, Luis und Herr Affe als Supporter)